Mundartabend mit Rainer Weisbecker

Der Mundarthumorist Rainer Weisbecker war kürzlich auf Einladung des Kulturvereins Dorfzentrum Crumstadt mit seiner heiteren „Frankforder Sing- un Babbelshow“ im alten Rathaussaal zu Gast. In seiner Mundartshow präsentierte der Frankfurter Autor und Liedermacher auf unterhaltsame Weise traditionelle und zeitgenössische Frankfurter Mundart. Für die Gäste aus anderen ‘Sprachregionen’ gab es im Laufe des Programms erkenntnisreiche und humorvolle Erläuterungen zum Frankfurter Dialekt. Jiddisch, Englisch, Latein und natürlich das Französische: Alles verhackstückte der Mundartpoet witzig und zeigte es in seiner geliebten Muttersprache auf. So konnte jeder gut die im Programm folgenden Lieder und Gedichte im Frankfurter Dialekt verstehen. Neben heiteren Gedichten aus Weisbeckers Büchern wurden alte Frankfurter Lieder und Redensarten mit zeitgenössischem Mundartblues aus der Feder des Liedermachers zu einem kurzweiligen Dialektcocktail verrührt. Die immer wieder zum Mitmachen motivierten Besucher spendeten reichlich Applaus.

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Mundartabend mit Rainer Weisbecker